Das SCORE-Framework

 

Faktenbasiert A/B-Tests priorisieren

Prozessbeschleunigung

Standardisierung der Auswahlkriterien sorgt für schnelleren Priorisierungsprozess

Individuelle Punktgewichtung

Punktvergabe kann auf Unternehmensanforderungen angepasst werden

Vorlage frei zum Download

Excel-Vorlage zur Anwendung des SCORE-Frameworks kostenlos herunterladbar

WAS IST DAS SCORE-FRAMEWORK?

Die Priorisierung von A/B-Testideen unterliegt meist einer subjektiven und singulären Entscheidung durch den Kunden, das Management oder den Product-Owner. Beim A/B-Testing handelt es sich jedoch um einen objektiven Prozess, in dem auch auf Basis von Fakten priorisieren werden sollte. Es empfiehlt sich daher, die Vergabe der Priorität durch einen definierten Prozess zu steuern.

Bereits auf dem Markt etablierte Priorisierungsanwendungen wie das ICE-Framework (Impact, Confidence & Ease) oder das PIE-Framework (Potential, Importance, Ease) sind bereits solide Ansätze zur Entscheidungsfindung, welche Testidee zuerst umgesetzt werden soll. Allerdings handelt es sich hierbei noch immer um subjektiv beeinflussbare Kriterien, die eine faktenbasierte Priorisierung nicht ermöglichen.

Das SCORE-Framework zur Priorisierung von A/B-Tests

Um dem Anspruch einer möglichst objektiven und faktischen Bewertungsgrundlage gerecht zu werden, hat Tobias Looschelders das SCORE-Framework entwickelt. Dieses basiert auf fünf Kriterien, aus denen eine zweistellige Punktzahl errechnet wird. Diese Kriterien sind Success Metric (die Kennzahl für Erfolgsmessung), Categorie (die Test-Kategorie), Outlook (die Erfolgseinschätzung), Relevance (für besondere Dringlichkeit) und Effort (der zeitliche Aufwand).

Hinter jedem Kriterium des SCORE-Frameworks stehen vordefinierte Antwortoptionen, die jeweils über eine Punktzahl verfügen. Dadurch werden die schnelle Vergabe innerhalb von Formularfeldern und eine automatische Vergabe von Punkten im Hintergrund ermöglicht. Es hat sich gezeigt, dass es zielführend ist, die genaue Punktebewertung an jedes Unternehmen und dessen Ziele anzupassen. Auch die Anpassung der Antwortoptionen kann je nach Organisation, Branche und Art der Online-Plattform angepasst werden.

Eine der größten Hürden für erfolgreiche A/B-Tests kommt aus dem eigenen Hause. Personal Bias in der Priorisierung von Tests und deren Durchführung führen schnell zu einer unwirtschaftlichen Abwicklung von A/B-Tests. Dagegen will das SCORE-Framework vorgehen und hilft bei der objektiven Priorisierung von Testideen.

Digital Insight® - IHR PARTNER FÜR FAKTENBASIERTES A/B-TESTING

Bestes Hintergrundwissen

Experten im eigens entwickelten Framework

Mehrfach praktisch angewandt

Fragen können durch eigene Erfahrung beantwortet werden

Zusammenführung von Datenquellen

Verknüpfen von bestehenden, unzureichenden Frameworks

Erreichbarer Ansprechpartner

Gerne unterstützen wir bei der Implementierung

Bestes Hintergrundwissen

Experten im eigens entwickelten Framework

Mehrfach praktisch angewandt

Fragen können durch eigene Erfahrung beantwortet werden

Zusammenführung von Datenquellen

Verknüpfen von bestehenden, unzureichenden Frameworks

Erreichbarer Ansprechpartner

Gerne unterstützen wir bei der Implementierung

UNSERE EXPERTISE

Wir verfügen über eine seltene Know-How-Kombination: Expertise in der Analyse digitaler Daten sowie langjährige Erfahrung im Digitalen Marketing.

Data Driven Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Web Analytics aus Düsseldorf