Data Driven Marketing
Systematische Conversion Optimierung von Webseiten, Blogs und Online-Shops
Analyse und datenbasierte Optimierung Ihrer Online Marketing-Kanäle
Konzeption, Erstellung, Management und Controlling von Digitalkampagnen
(Conversion-) Tracking als Grundlage datengetriebenen Marketings
44% der Marketingkosten lassen sich durch erfolgreiches datengetriebenes Vorgehen senken (BCG-Studie 2019)
Im Data Driven Marketing geht es darum aus Daten Erkenntnisse zu schaffen und daraus systematischen Erfolg zu generieren. Datengetriebenes Marketing im Online-Bereich basiert vor allem auf drei Elementen:
Eine ansprechende Webseite sorgt nicht nur für eine verbesserte Kundenzufriedenheit – ein optimiertes und authentisches Layout erzielen auch, dass sich der eigene Web-Auftritt von der Konkurrenz abhebt, um den Kunden vom eigenen Produkt und der eigenen Dienstleistung zu überzeugen. Hierzu zählen nicht nur optisches Design, sondern auch ein Conversion-optimierter Webseitenaufbau, sowie eine auf alle Endgeräte ausgerichtete Usabilty (Benutzerfreundlichkeit) und vertrauenswürdige Online-Kommunikation. Mittels A/B-Testing und Web-Analyse können Sie Schwachstellen Ihrer Webseite eliminieren: Wenn Sie wissen, auf welcher Seite Ihre Nutzer am häufigsten abspringen, oder z. B. ihren Kaufabschluss abbrechen, können Sie durch strategische Verbesserung die Conversion-Rate Ihrer Webseite erhöhen.
Datengetriebenes Marketing ermöglicht mit Ihren gesammelten Daten einen detaillierten Einblick in das Verhalten und die Wünsche Ihrer Kunden zu erhalten und dieses Wissen produktiv in Ihr Unternehmen zu investieren. Effektiv eingesetzt, können die gesammelten Daten der Unternehmenswebseite gezielt zur Erhöhung der Conversionrate eingesetzt werden. Weiterhin kann durch ein sogenanntes erweitertes E-Commerce Tracking Ihr Webshop verbessert werden. Dabei wird z.B. analysiert, welche Webseiteninhalte, Produkte und Dienstleistungen bei Ihren Kunden besonders beliebt sind und welche Produkte gerne in Kombination gekauft werden.
Dadurch können anschließend gezielt Rabatte oder Produktpakete angeboten, der Warenkorbinhalt ihrer Kunden erhöht und mehr Kaufabschlüsse generiert werden. Im Zuge einer Content-Optimierung können Sie die speziell die Inhalte zeigen, welche die gewünschte Zielgruppe am meisten ansprechen und durch welche am meisten Conversions getätigt wurden. Idealerweise sollten Ihre Daten dazu in einem zentralen Datentopf gesammelt sein, um eine verlässliche Datengrundlage zu haben und eine geschäftliche Datenstrategie entwickeln zu können.
Kampagnen innerhalb der Google-Suche erreichen die User effektiv dort, wo sie eigenständig nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Zudem sind Kampagnen bei Google Ads (früher Google Adwords) besonders schnell und flexibel einsetzbar.
Damit Ihre Google Ads-Kampagnen gelingen, genügt es nicht, lediglich überzeugende Anzeigentexte zu schreiben und attraktive Suchbegriffe auszuwählen – wenn Sie mit Ihrer Kampagne nur wenige Personen oder die falsche Zielgruppe erreichen. Um maximalen Mehrwert aus Ihren Google-Kampagnen zu ziehen, empfiehlt es sich datenbasiert mit Keywords, Zielgruppen-Targetings, Texten und Gebotsstrategien zu arbeiten und diese beständig zu analysieren.
Ganz im Zuge des Data Driven Marketing bedienen wir uns soziodemographischen Daten, Standort-Daten sowie Daten zu vorigen Webseitenbesuchen, um unsere Kampagnen ideal auszuspielen.
Durch die Platzierung Keyword-optimierter Artikel kann die Wahrnehmung der eigenen Marke gestärkt werden. Die Veröffentlichung von Online-Fachbeiträgen auf Blogs, Fachportalen und Top-Medien sorgt für den Aufbau von Reputation und macht die eigene Expertise erfahrbar. Zusätzlich können einige der Veröffentlichung auch Top-Rankings in Suchmaschinen erzielen und somit für Aufmerksamkeit und Traffic sorgen. Die Content Marketing-Artikel bieten sich ebenso an, um diese als Beleg der eigenen Expertise auf den eigenen Social Media-Kanälen zu posten oder diese als „Bekannt aus“-Modul auf der eigenen Webseite darzustellen. Natürlich findet ein datenbasiertes Controlling statt, z. B. auf Basis von SEO-Conversions oder von Cost per Acquisition-Analysen. Für die Artikelplatzierungen können wir auf ein großes Netzwerk an Partnern und Publishern zurückgreifen
E-Mail Marketing ist im Data Driven Marketing zielführend, um mit Ihrer Zielgruppe und Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben.
Mit interessanten Newslettern können Sie neue Kunden gewinnen, ehemalige Kunden zurückgewinnen, über neue Produkte informieren und letztlich Ihre Conversions erhöhen. Im Data Driven Marketing lässt sich ideal mit E-Mails arbeiten, da sich viele Elemente wie Betreffzeilen, Zielgruppen, Mailtexte oder Mailanlässe datenbasiert gegeneinander testen lassen.
Zahlreiche Kunden haben bereits auf unsere Dienstleistung im automatisierten Marketing und Newsletter-Management zurückgegriffen.
Eine Grundlage für die Optimierung der eigenen Online Performance, ist das Anlegen von conversion-starken digitalen Kampagnen. Nicht selten wird für Google Ads viel Geld für vergleichbar wenig Erfolg eingesetzt, da die Kampagnen entweder nicht gesehen werden oder die falsche Zielgruppe erreicht wird. Letztlich sind geringe Conversion-Rates und „herausgeworfenes“ Marketing-Budget oft eine Folge ineffizient angelegter Kampagnen.
Im Performance Marketing mit Google Ads gehen wir sehr systematisch und datengetrieben vor. Unser Ziel ist Ihr Umsatz bzw. Ihre Leads.
Regelmäßig machen wir gute Erfahrungen mit Anzeigen in Suchmaschinen, für Sie entwickeln wir die ideale Kampagnenstrategie und managen Ihre SEA-Kampagnen professionell.
Mithilfe von Marketing Automation können Sie die Nutzerdaten Ihrer Online-Kanälen zusammenfassen und auswerten lassen. Auf dieser Datenbasis können Ihre Kunden und Interessenten automatisch in Zielgruppen eingeteilt werden. Zukünftig können Sie Ihre Newsletter, Neuigkeiten und Produktangebote somit gezielt in die Mailbox Ihrer tatsächlichen Interessenten zustellen. Beispielsweise könnte somit ein Kaufhaus im Sommer einen gezielten Rabattcode für Ballerinas an weibliche Personen zwischen 12-35 Jahren senden, die erst kürzlich den Online-Shop besucht, aber nichts gekauft haben. Ein automatisierter Geburtstagsgruß, eine automatische Erinnerung an ehemalige Kunden oder Erinnerung an einen gefüllten Warenkorb, aber nicht abgeschlossenen Einkauf – mit Marketing Automation bleiben Sie automatisch in Kontakt mit Ihren Kunden.
Durch intelligente Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringen wir Ihre Webseite in das Top-Ranking bei Google. Dadurch werden interessierte Besucher auf Ihre Webseite geleitet, ohne dass Sie – wie bei Google Ads – jeden Klick bezahlen.
Auch Suchmaschinenoptimierung kann im Sinne des Data Driven Marketing betrieben werden: hier werten wir nicht nur Rankings aus, sondern analysieren auch die durch SEO-Maßnahmen erzielten Conversions und Umsätze.
Eine Keyword- und Suchmaschinenoptimierung sorgt für ein höheres Ranking in den Google-Suchergebnissen, für verbesserte Klickraten und erhöht dadurch gezielt die Besucherzahlen auf Ihren Webseiten.
Unser Interview mit dem Business Talk am Kudamm. Hier sprechen wir über das Thema Data Driven Marketing. Durch datengetriebenes Marketing kann ein Vermarkter Erkenntnisse gewinnen und Trends über Verbraucher und ihr Verhalten beobachten. Er weiß was sie kaufen, wie effizient die Anzeigen sind und über das Surfverhalten der Internetnutzer.
Wir verfügen über eine seltene Know-How-Kombination: Expertise in der Analyse digitaler Daten sowie langjährige Erfahrung im Digitalen Marketing.