A/B-Testing
Finden Sie heraus, welche Ihrer Inhalte tatsächlich zu Conversions & Umsatz führen
Ermitteln Sie Inhalte, die Nutzer von einem Conversion-Abschluss abhalten
Passen Sie Ihren Content präzise an Ihre Zielgruppe an
Finden Sie heraus, welche Funktionen Ihre Nutzer wirklich wollen.
Welche Webseiten-Inhalte sagen Ihrer Zielgruppe am meisten zu? Und welche am wenigsten? Sind Ihre Überschriften so formuliert, dass sie Ihre Conversion Rates optimieren, oder sollten sie angepasst werden? Sind Ihre Webseiten-Bilder, -Buttons oder -Texte zielführend eingesetzt?
Mit A/B-Testing können Sie Ihre Webseite auf Basis von echten Daten verbessern.
Eine solide Datenbasis ist für die gezielte Optimierung Ihrer Webseite entscheidend. Ohne sie können Änderungen nicht nur kostspielig und zeitaufwendig sein, sondern auch selten den gewünschten Erfolg bringen.
Unüberlegte Anpassungen können sogar negative Auswirkungen haben, die oft erst durch sinkenden Traffic oder Umsatz sichtbar werden. Mit A/B-Testing hingegen setzen Sie auf eine strategische und datenbasierte Herangehensweise, um Ihre Webseite bestmöglich zu gestalten und Conversion Rates zu optimieren.
Beim A/B-Testing (auch: Split-Testing) werden zwei oder mehr Webseitenvarianten parallel gegeneinander getestet. Zunächst wird dabei die Webseite auf mögliche Hürden und Conversion-Killer, sowie auf bisher ungenutzte Potentiale analysiert.
Danach wird für jede Optimierung ein A/B-Test erstellt, um eine Webseiten-Variante auf ihre Effizienz zu testen. Die Versuchsgruppen werden aus Ihren realen Webseiten-Besuchern gebildet. Dabei gibt es ein unverändertes Original (A) und eine veränderte Variante (B). Die effizientere Variante wird anschließend fest auf der Webseite eingebunden.
Sie haben bereits eine Menge Ideen gesammelt, welche A/B-Tests Sie in Zukunft durchführen möchten? Dann ist der nächste wichtige Schritt, diese Ideen so zu priorisieren, dass sie sinnvoll umgesetzt werden.
In den üblichen Strukturierungs-Frameworks gibt es dahingehend bereits gute Ansätze, jedoch kommen sie nicht über den subjektiven Einfluss in der Priorisierung hinaus. Aus diesem Grund arbeiten wir bei Digital Insight® mit unserem eigenentwickelten SCORE-Framework.
Wie bereits erwähnt, ist eine der größten Hürden in der Strukturierung von A/B-Testideen der subjektive Einfluss auf den Priorisierungsprozess. Um möglichst erfolgreich und effizient arbeiten zu können ist es nämlich besonders wichtig, dass dieser Prozess objektiv und faktenbasiert durchgeführt wird.
Hinter unserem SCORE-Framework steht ein vordefiniertes Antwortsystem, das auf Basis dieser Antworten Punkte vergibt. Mithilfe dieser Punktevergabe lässt sich am Ende ein Gesamtscore errechnen (dies geschieht ebenfalls automatisch), aus dem sich eine Priorisierungsreihenfolge ergibt, die rein faktenbasiert ist.
Erhalten Sie einen kostenfreien Beratungstermin zur Ihrem A/B-Testing Projekt.
Wir ermitteln gemeinsam die beste Herangehensweise für eine gezielte Analyse Ihrer Online-Kanäle.
Nach unserer Abstimmung kann ihr Projekt zeitnah starten.
Wir verfügen über eine seltene Know-How-Kombination: Expertise in der Analyse digitaler Daten sowie langjährige Erfahrung im Digitalen Marketing. Zusammen macht uns das zu Experten darin Conversion-Rates zu optimieren.