Datenstrategie (Data Strategy)
Durch Zusammenführung der Datenquellen zu Einsichten in Kunden
Geschäftsstrategie mit Kundendaten entwickeln und optimieren
Welche Bilder, Überschriften und Texte besonders effektiv sind
Datensilos aufbrechen und Insellösungen vermeiden
Einsparungen durch optimierte Produkte und Prozesse
Möglichkeiten für eine effektiv eingesetzte Datenstrategie gibt es viele. Beispielsweise kann für eine durchdachte Kundenauftragserfassung schon die Umstellung auf ein einfaches Buchungssystem viele Doppelarbeiten, Tippfehler oder Versionsüberschneidungen eliminieren.
Andere Anwendungen sind dagegen deutlich komplexer und benötigen eine durchdachte Strategie.
Möchten Sie beispielsweise bei jeder Bestellung wissen, über welchen Datenkanal Ihr Kunde kam, wer ihn vermittelt hat, oder Zusammenhänge zwischen Kundendatensätzen erkennen („Andere Kunden kauften auch…“), dann sollten Sie überlegen, eine Strategie für die Datennutzung, Datenhaltung und die Nutzwertgenerierung in Ihrem Unternehmen einzuführen.
Digital Insight® berät Sie gerne, wie Sie für Ihr Unternehmen gewinnbringend eine data strategy umsetzen können.
Darüber hinaus ist ein strategisches Vorgehen in der Datenerfassung und -analyse für ein Unternehmen überaus wirtschaftlich, da es Ihnen ermöglicht, datenbasiert Webseite, Prozesse und Produkte optimieren und diese strategisch an die Vorlieben Ihrer Kunden anpassen zu können.
Wichtig ist hierbei: Daten-Silos mit unterschiedlichen Formaten und Werten vermeiden und sie zentral an einem Ort zu sammeln.
Anstatt bspw. den Umsatz Ihrer Webseite getrennt über Facebook, Google andere Kanäle zu erfassen, können Sie in Ihrem Google Tag Manager alle Datenquellen vereinen, um Ihre Daten zu standardisieren und Datenbrüche vermeiden zu können.
Mit einer Datenstrategie für Ihre Online-Kanäle werden Sie somit eine tiefere Einsicht in das Verhalten und die Wünsche Ihrer Kunden erhalten und können dieses Wissen produktiv in Ihr Unternehmen investieren.
Wir verfügen über eine seltene Know-How-Kombination: Expertise in der Analyse digitaler Daten sowie langjährige Erfahrung im Digitalen Marketing.